Der Designer Jan Jansen

Jan Jansen ist einer der bekanntesten Schuhdesigner in den Niederlanden. Seine Schuhe stehen im Widerspruch zu den vorherrschenden Trends; Jan Jansen entscheidet sich eindeutig für revolutionäre Entwürfe, die ihre ganz eigene Richtung haben. Die Schuhe zeichnen sich durch ihr schrulliges, flippiges und bahnbrechendes Design aus, genau wie die Persönlichkeit des Designers. Die hochwertigen und edlen Schuhe sind nicht dafür gedacht, im Schrank zu bleiben. Jan Jansen hat bereits mehr als 4000 Designs entworfen, die alle gleichermaßen innovativ, freimütig und explosiv sind. Neben den schönen Farben und Formen sind die Schuhe auch mit technischen Meisterleistungen ausgestattet. Diese machen es eindrucksvoll möglich, in diesen Schuhen sehr bequem zu laufen. So ist jeder Schuh nicht nur ein Statement, sondern auch erstaunlich funktionell und bequem.

Die Geschichte von Jan Jansen

1941

Jan Jansen wurde 1941 in Nijmegen geboren, wo er mit Schuhen aufwuchs. Sein Vater arbeitete in der bekannten Schuhfabrik Nimco und brachte regelmäßig Schuhe mit nach Hause. Jans Liebe und Interesse an Schuhen wuchs und er begann, sie selbst zu bearbeiten. Im Alter von neunzehn Jahren entwarf er seinen ersten Schuh, den "Me".

1964

1964 eröffnete Jan Jansen sein erstes Studio in Amsterdam. In dem kleinen Atelier fertigte er zusammen mit seinem geliebten Tonny Schuhe von Hand an. Während ihrer Flitterwochen in Paris wagte Jan den Sprung und kam mit vier Paar Schuhen zu Christian Dior. Einer der vier Schuhe gefiel der Marke, sodass er ihn dort lassen durfte. Jan kann jetzt sagen, dass er für das Haus Dior arbeitet, aber nicht bezahlt wird.

1969

Der Woody ist Jans erster großer Erfolg; heute ist der Schuh der meistkopierte Schuh der Welt. Sie wurde 1969 von Jan Jansen ins Leben gerufen, ein Jahr nachdem er sein erstes "Ja Ja"-Geschäft in Amsterdam eröffnet hatte. Der Schuh ist eine moderne Version des holländischen Clogs und passte perfekt in den damaligen Minirock-Trend.

1973

Von hier an geht es nur noch bergauf, und die Entwürfe werden immer mehr. 1973 wird seine berühmteste Kreation auf den Markt gebracht. Der Rattan, auch bekannt als Bambusschuh. Leider war die Herstellung des Schuhs viel zu teuer, sodass er nie wirklich in den Handel kam. Mit dem Schuh selbst wurde kein Geld verdient. Aber wegen dieses tollen Designs bekam er viele Fragen von Multishoe aus New York, Garcia aus Spanien und Gucci aus Italien.

1983 bis heute

Viele weitere Entwürfe folgten. Jan Jansen Schuhe sind sowohl für Männer als auch für Frauen geeignet. Der Bruno ist ein schönes Beispiel dafür. Dieser Schuh ist das meistverkaufte Modell des Designers seit 1983. Und 1989 kam der erste Schuh mit einem schwimmenden Absatz auf den Markt. Durch eine neue technische Konstruktion scheint der Schuh ohne Ferse zu schweben. Jan Jansen ist der Meinung, dass Regeln dazu da sind, gebrochen zu werden, und auf diese Weise sorgt er einmal mehr für Innovation in der Schuhindustrie.

Heute

Heute ist Jan Jansen immer noch aktiv, er hat also keineswegs still gesessen. Im Jahr 2017 waren seine neuesten Modelle auf den Pariser Laufstegen zu sehen. Und wenn man seit über 60 Jahren an der Spitze der Schuh- und Modewelt steht, ist eine eigene Ausstellung sicherlich kein Luxus. Seine Schuhe waren bereits in Museen in Japan, Deutschland, den Niederlanden und Italien zu sehen. Schauen Sie sich auf unserer Website die neuesten Jan Jansen Modelle an.



"Man muss auf einem Schuh laufen können. Innerhalb dieser Grenzen versuche
ich immer, etwas zu machen, was noch niemand zuvor gemacht hat."


Die Schuhe

Jan Jansen Schuhe sind die perfekte Kombination aus Kunst, Design und Komfort. Das ist nicht weiter verwunderlich, wenn man die Interessen des Designers selbst betrachtet. Nicht nur die Schuhe, sondern auch die Leisten wurden von Jan Jansen in jungen Jahren gefertigt. Es gibt nur sehr wenige Designer, die dies ganz allein tun. Auf diese Weise ist er in der Lage, die Schuhe so perfekt zu machen, wie sie sind. Mit diesen High-End-Schuhen werden Sie bei jeder Gelegenheit die Show stehlen. Selbstverständlich werden alle Schuhe aus äußerst hochwertigen Materialien hergestellt. Werfen Sie einen Blick auf die gesamte Kollektion von Jan Jansen Schuhen bei De Schoenenfabriek und gehen Sie stark, selbstbewusst und sexy aus. Jeden Tag aufs Neue.

Eine Auswahl aus der Kollektion von Jan Jansen