Tevas Geschichte

Der Anfang

Wie alles begann...

Die Teva-Sandale wurde 1982 von einem amerikanischen Fluss- und Naturführer erfunden. Während einer seiner Reisen als Rafting-Führer stellte er fest, dass es an Schuhen fehlte, die für Aktivitäten auf dem Wasser geeignet waren. Turnschuhe waren nicht geeignet, weil sie bei Nässe zu schwer wurden und es zu lange dauerte, bis sie wieder vollständig trocken waren. Flip-Flops waren nicht geeignet, da sie zu leicht vom Fuß abrutschen. Deshalb kam er zu der raffinierten Lösung eine Sandale mit einem Flip-Flop zu kombinieren - die ideale Sportsandale!

Die erste Teva-Sandale

Der Gründer von Teva schuf die erste Sportsandale auf einfache Art und Weise. Er befestigte ein altes Velcro-Uhrenarmband an einem normalen Flip-Flop: der Prototyp des Teva-Flip-Flops war fertig. Danach ließ er die Teva-Sandale so schnell wie möglich patentieren und schloss mit dem Schuhmacher California Pacific einen Vertrag über die Produktion der Sandalen ab. Im ersten Jahr verkaufte er 200 Paar der Sandalen. Der Teva erwies sich als ausgezeichnet für den Einsatz beim Wassersport, schien aber bei Menschen, die regelmäßig Sport treiben, weniger effektiv zu sein. Die Sandale verursachte Blasen zwischen den Zehen und wurde deshalb zu einer Sandale umgebaut. Die allererste Teva-Sandale wird noch heute gekauft. Rechts sehen Sie das Modell: Teva Original.

Die Fortsetzung

1984: Ein angesagter Modeartikel

1984 gab es plötzlich eine große Nachfrage nach den Teva-Sandalen, nachdem junge Amerikaner entdeckten, dass die man nicht nur gut in den Sandalen laufen kann, sondern dass sie sich auch modisch mit verschiedenen Arten von Outfits kombinieren ließen. Teva wuchs enorm im Markenbewusstsein und der Verkauf der Sandalen florierte. Dies führte jedoch dazu, dass California Pacific behauptete, dass sie die Teva-Sandale entworfen hätten und dass der Designer nur ein Angestellter ihres Unternehmens sei. Auch California Pacific beanspruchte das Patent auf die Teva-Sandale. Der Natur- und Flussführer verklagte daraufhin California Pacific und gewann den Prozess, was bedeutete, dass er selbst wieder die Rechte an der Teva-Sandale besaß.

Teva: heute

Nachdem der Naturführer den Rechtsstreit gewonnen hatte, schloss er 1985 einen exklusiven Lizenzvertrag mit der Firma Deckers Corporation für die Produktion und den Vertrieb aller Teva-Sandalen ab. Im Jahr 2002 beschloss er alle weltweiten Patente, Marken und andere Vermögenswerte von Teva an dieses Unternehmen zu verkaufen, woraufhin Teva vollständig im Besitz der Deckers Corporation war. Heute ist Teva ein führender Akteur auf dem Markt für Outdoor-Produkte und wächst nach all diesen Jahren weiter. Die Hausschuhe und Sandalen von Teva sind nicht nur bei jungen Menschen und Kindern beliebt, sondern auch bei älteren Generationen. Teva verfügt über mehrere Kollektionen mit unterschiedlichen Modellen, aber der allererste Teva Hurricane ist nach wie vor der absolute Spitzenreiter unter allen Modellen.